Skip to content
Menu

Nachtwächter Pirna Herzlich willkommen auf der Seite des Pirn'schen Stadtführers und Nachtwächters !

fue-floesser-14-600

Was war, was ist die Pirn´sche Nachtwächterei ?

Nachdem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der letzte Pirn´sche Nachtwächter seinen Dienst versah und vom sächsischen Polizeisystem abgelöst wurde, geriet die Nachtwächterei beinahe in Vergessenheit. So ist es geradezu ein Glücksfall, dass sich in Pirna, der schönen alten und ewig jungen Stadt an der Elbe, nahe der Landeshauptstadt Dresden zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine Nachtwächterei der Neuzeit herausgebildet hat. Die Pirnsche Marke war seit dem Jahre 2003 in der Barbiergasse  ansässig  und  betrieb  daselbst  die  Pirn´sche Nachtwächterei. Nach der Elbeflut 2013 schlug der Nachtwächter sein Domizil in der Schloßstrasse 2 auf. Wenn der Nachtwächter Wolfgang, der gern mal von seinem Weibe Claudia unterstützt wird, seinen Ruf “Hört ihr Leute lasst euch sagen” ertönen läßt, wissen inzwischen die Pirnaer und viele ihrer Gäste, der Nachtwächter ist auf Dienstgang.

fuehrung-19-800

Manche Überraschung, manche Schnurre und manche nicht ungefährliche Situation galt es und gibt es zu meistern.
Wenn zum Beispiel vor 10 Uhr am Abend die Nachtvase zum Fenster hinaus geschwutzt wird, dann gibt es wirklich Ärger mit dem Wächter …

Also nichts wie hin nach Pirna, wo es längst schon  wieder  einen richtigen Nachtwächter gibt!

Und den man ganz für sich und seine Truppe ab 80 Euro buchen kann!

Zur Buchung!

 

Die nächste öffentliche Führung am Gründonnerstag 28.03.2024

19 Uhr  ab Marienkirche

 

 

Tipps bei Tage Individuelle Führungen bei Tageslicht buchen

Bestellen Sie Ihre individuelle Führung bei der Pirn’schen Marke

Inhaber und Akteur ist Wolfgang Bieberstein 

Diese dauern  immer 1 Stunde und sind  ab  60 Euro ( kleine Gruppe ) zu haben

Treffpunkt ist im Allgemeinen der Platz vor dem Haus Markt 7 ( TouristService)

Man kann unter 3 Varianten auswählen:

Ein Stadtrundgang, der Geschichte und Gegenwart spannend und sehr unterhaltsam zusammenführt.

bei jedem Wetter!

Bieberstein’s Topseller!

Streifzug zu Traditionen der Handwerker und Kaufleute sowie den einstigen Stadtregenten

als Tageslichtführung im Sommerhalbjahr bei trockenem Wetter

 

Sie begleiten das Stadtoriginal Heinz durch die Altstadt. Er fegt Ereignisse und Geschichte auf unverwechselbare Weise zusammen und quasselt dabei  „Pirn’sch“

als Tageslichtführung im Sommerhalbjahr bei trockenem Wetter


sowie Variante x/y

Ich bereichere ihre Privat-oder Firmenfeier mit einem unterhaltsamen Auftritt zum Thema:

Pirna einst und jetzt

viel Individualität bis hin zum Puppenspiel ist geboten